Aktuelles

Austausch und Entlastung für Angehörige von Krebspatienten

Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Bergisches Städtedreieck und das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz laden Angehörige von Menschen mit einer Krebsdiagnose zum Online-Treffen ein – Dienstag, den 17. September, um 19 Uhr.

Online-Gesprächskreis Hilfe zur Selbsthilfe: Gründung einer eigenen Selbsthilfegruppe. Foto: © fizkes-adobe.stock.com

Interessierte können sich bei der Kontaktstelle Pflegeselbsthilfe per E-Mail an pflegeselbsthilfe@teheim-solingen.de anmelden und erhalten anschließend einen Zugangslink zum Online-Treffen. Nach dem ersten Kennenlernen sind monatliche Treffen geplant, die fachlich begleitet werden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist immer kostenlos.

Austausch schafft Entlastung

Die Initiative kommt von Michael Schmidt aus Remscheid, selbst Angehöriger eines krebskranken Familienmitglieds. Er betont die Dringlichkeit einer solchen Gruppe im Bergischen Land, um Austausch und Entlastung zu bieten.

Michael Schmidt berichtet, dass sich viele pflegende Angehörige alleingelassen fühlen und kaum jemand nach ihrem Befinden fragt. Der Austausch mit Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, könne daher eine große Entlastung sein. Eine Online-Gruppe für die Region ist dringend notwendig, meint Schmidt.

Lust auf eine eigene Gruppe?

Bei Bedarf unterstützt die NRW Pflegeselbsthilfe auch die Gründung neuer Gruppen vor Ort. Pia Rüttgers von der Kontaktstelle Pflegeselbsthilfe Bergisches Städtedreieck hofft zudem auf Initiativen für persönliche Treffen im Bergischen Städtedreieck.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Kontaktstelle der Pflegeselbsthilfe 
Bergisches Städtedreieck
Ansprechpartnerin: 
Pia Rüttgers
T. 0212 2336554
E-Mail: pflegeselbsthilfe@teheim-solingen.de
www.teheim-solingen.de/pflegeselbsthilfe 

Zurück

Weitere aktuelle Themen

Demonstrierende Menschen

Wehrhafte Demokratie

Wohlfahrtspflege verurteilt jede Form von Rassismus

Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in NRW treten für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft ein – und appellieren an jeden, sich ebenso dafür zu engagieren.

Senior hat Grippe

Gesundheitsvorsorge

Grippe: Impfung schützt vor schweren Verläufen

Jährlich sind Millionen Menschen in Deutschland von der Grippeerkrankung betroffen. Die Apotheken Umschau empfiehlt die Grippeimpfung als Schutz vor schweren Verläufen.

Seniorin führt Übungen durch

Sturzpräventionsstudie

Trainingseffekte im Alter

Wie wirken sich verschiedene Trainingsformen bei älteren Menschen auf deren kognitive Leistungsfähigkeit aus? Dieser Frage geht eine aktuelle Studie nach.

Vier teile eines Puzzles

In eigener Sache

Neue Betriebseinheit: Mehr Leistungen, weniger Risiko

Der Hauspflegeverein Solingen e.V. übernimmt ab dem 1. Januar 2024 die Tagespflegen Friedrichshof, Am Wasserturm und Goudahof sowie die Kurzzeitpflege Ellerhof und den Fahrdienst.

Senioren prüfen Rente

Altersvorsorge

Finanzielle Sicherheit im Alter: 6 Tipps für jedes Budget

Verzweiflung macht sich bei zahlreichen Rentnern breit, wenn sie mit den bescheidenen Rentenbeträgen konfrontiert werden. Die folgenden Tipps zeigen, wie Sie Ihre finanzielle Situation verbessern können.

Einsame Frau schaut aus dem Fenster

Heimliche Pandemie

Einsamkeit: Auswirkungen auf Gesundheit und Lebensqualität

Studien zufolge steigt die Zahl der Menschen, die unter Einsamkeit leiden, stetig an. Diese emotionale Herausforderung beeinflusst maßgeblich die Gesundheit, jedoch können gezielte Maßnahmen helfen, aus der Isolation zu finden.

Vorsorge treffen

Veranstaltung

Bausteine der Vorsorge – das sollten Sie wissen

Nehmen Sie Teil am kostenfreien Pflege-Dialog zum Thema "Vorsorge". Er findet am 12. Dezember 2023 von 16:00 bis 17:30 Uhr im Café Friedrichshof in Solingen statt.

Selbsthilfepreis

Bewegungsangebot von Teheim Solingen

Line-Dance Gruppe mit Selbsthilfepreis 2023 ausgezeichnet

Am 10. November haben die Stadt Solingen und das Klinikum Solingen den Selbsthilfepreis 2023 verliehen.

Klinik-Verzeichnis

Krankenhaustransparenzgesetz

Klinik-Verzeichnis: Das richtige Krankenhaus finden

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) veröffentlicht im Mai 2024 ein Verzeichnis, das Bürgerinnen und Bürgern einen besseren Überblick über die Qualität der Krankenhäuser in Deutschland verschafft. 

Soziale Kontakte bei Demenz

Teilnehmende gesucht

Umfrage: Soziale Kontakte bei Demenz

Wie können Menschen mit Demenz unterstützt werden? Welchen Einfluss haben soziale Kontakte auf die Erkrankung? Dies und mehr will das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) mithilfe einer Umfrage herausfinden.

Musikerin unterhält sich mit Seniorin

Ambulante Pflege

CaMusi: Hauskonzerte gegen die Einsamkeit

Teheim Solingen veranstaltet im Rahmen des Pilotprojekts „CaMusi“ Hauskonzerte bei pflegebedürftigen Menschen, die ihr Zuhause nicht mehr eigenständig verlassen können.

NRW BLEIB SOZIAL!

Protestmarsch

NRW bleib sozial!

Mit der Kampagne „NRW bleib sozial!“ fordert die Freie Wohlfahrtspflege NRW die Politik auf, sich für eine umfassende Verbesserung der Situation der sozialen Träger einzusetzen. NRW ruft zur Kundgebung auf am 19.10. vor dem Landtag.