Aktuelles

Finanzen der Pflegeversicherung in Schieflage

Die Pandemie hat ein großes Loch in die Kasse der sozialen Pflegeversicherung gerissen. Daher müsse die Politik jetzt handeln, um die Finanzlage der Versicherung zu stabilisieren, sagt Gernot Kiefer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes.

Leeres Portemonnaie Finanzen der Pflegeversicherung in Schieflage. Foto: vegefox.com-adobe-stoch.com

Die Pandemie hat ein großes Loch in die Kasse der sozialen Pflegeversicherung gerissen. Daher müsse die Politik jetzt handeln, um die Finanzlage der Versicherung zu stabilisieren, sagt Gernot Kiefer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes, im Interview mit der Rheinischen Post (RP)

Die Pflegeversicherung hat in erheblichem Umfang die coronabedingten Mehrkosten von Pflegeheimen übernommen – und damit finanzielle Engpässe der Einrichtungen verhindert, sagt Kiefer. Gleichzeitig sei dadurch ein Milliardenloch in der Kasse der Versicherung entstanden; sie habe jetzt ihre Mindestreserve erreicht. Daher müsse die neue Ampel-Koalition zügig handeln, um das finanzielle Defizit wieder auszugleichen – und zwar unbedingt im ersten Halbjahr 2022, betont der Verbandsvorsitzende.

Allein die von der alten Regierung beschlossene Lohnerhöhung von Pflegekräften verursache Mehraufwendungen bis zu fünf Milliarden Euro im Jahr, was die Eigenanteile der Pflegebedürftigen belaste, sagt Kiefer. „Das Maß von durchschnittlich 2125 Euro pro Monat kann ein Durchschnittsverdiener gar nicht mehr stemmen – so hoch ist das Alterseinkommen oft nicht.“ Eine gesetzliche Änderung der alten Regierung fange das zwar in diesem Jahr etwas ab, aber das Thema sei damit noch nicht abgeschlossen, so Kiefer im Gespräch mit der RP.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung des GKV hier.

Quelle: https://www.gkv-spitzenverband.de

Zurück

Weitere aktuelle Themen

Soziale Kontakte bei Demenz

Teilnehmende gesucht

Umfrage: Soziale Kontakte bei Demenz

Wie können Menschen mit Demenz unterstützt werden? Welchen Einfluss haben soziale Kontakte auf die Erkrankung? Dies und mehr will das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) mithilfe einer Umfrage herausfinden.

Musikerin unterhält sich mit Seniorin

Ambulante Pflege

CaMusi: Hauskonzerte gegen die Einsamkeit

Teheim Solingen veranstaltet im Rahmen des Pilotprojekts „CaMusi“ Hauskonzerte bei pflegebedürftigen Menschen, die ihr Zuhause nicht mehr eigenständig verlassen können.

NRW BLEIB SOZIAL!

Protestmarsch

NRW bleib sozial!

Mit der Kampagne „NRW bleib sozial!“ fordert die Freie Wohlfahrtspflege NRW die Politik auf, sich für eine umfassende Verbesserung der Situation der sozialen Träger einzusetzen. NRW ruft zur Kundgebung auf am 19.10. vor dem Landtag.

Ansteigende Münzstapel

Pflege

Mindestlöhne in der Pflege steigen weiter

Ab 1. Juli 2025 erhalten Pflegekräfte in Deutschland einen höheren Mindestlohn und mehr Urlaubstage. Dafür hat sich die Pflegekommission einstimmig ausgesprochen. 

Arzt steckt Geld ins Sparschwein

Pflegereform

Was ändert sich 2024 in der Pflege?

Pflege zu Hause stärken, Leistungen verbessern, finanzielle Belastungen begrenzen: Das sind die Ziele der Pflegereform 2024, teilt das Bundesministerium für Gesundheit mit.

Pflegende Angehörige sitzt erschöpft auf dem Bett

Studie

Lebensmüdigkeit im Alter: Wie gehen Angehörige damit um?

Vielen pflegenden Angehörigen fällt es schwer, mit pflegebedürftigen Personen über Themen wie Lebensende, Sterben oder Tod zu sprechen. Das zeigt eine aktuelle Studie vom Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) zeigt.

Tochter umarmt ihre pflegebedürftige Mutter

Kurzzeitpflege

Urlaub abgesagt: Oma hat keinen Pflegeplatz bekommen

Pflegende Angehörige verzichten häufig auf Erholung und gefährden so ihre eigene Gesundheit. Das muss sich ändern, sagt der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) und fordert einen Rechtsanspruch auf Pflege.

Junge Frau ist verzweifelt

Förderung

Mit Coaching mehr Ausbildungsabschlüsse in der Pflege

Seit Juli fördert die Bundesagentur für Arbeit mit sogenannten 16k-Gutscheinen neue Coachingansätze. Diese sollen Ausbildungsabbrüche in der Pflege reduzieren.  

Abnehmende Gehirnleistung

Ratgeber

Demenz: was Angehörige tun können

Welche Form von Demenz liegt vor? Und wie ist der Verlauf? Nur wenn pflegende Angehörige die genaue Diagnose kennen, können sie sich auf die Erkrankung ihrer Pflegepersonen richtig einstellen.

Seniorin trinkt Wasser

Tipps

Wie schütze ich mich vor Hitze?

Extreme Hitze kann sehr gefährlich werden, vor allem für ältere Menschen. Mit den richtigen Vorsorgemaßnahmen bleiben Sie gesund. Lesen Sie, worauf es ankommt.

Pflegekraft stützt Senior beim Gehen

Kostenfreie Workshops

Die Gesundheit von Pflegekräften stärken

Sie möchten Ihren beruflichen Pflegealltag lange fit und gesund ausüben? Dann besuchen Sie unsere speziellen Workshops für Pflegekräfte – am 5. und 6. Juni in Solingen.

Tagespflege Friedrichshof

Leiharbeit in der Pflege

Müssen Pflegebedürftige die Zeche zahlen?

Leiharbeit geht zu Lasten von Pflegebedürftigen, Pflegekräften und Einrichtungen, davon ist die Freie Wohlfahrtspflege NRW überzeugt.