Senioren zusammenführen, gemeinsam Kaffee trinken.

Bürgertreff

Ein Treffpunkt für die Menschen im Quartier

Der Verbleib in den eigenen, vertrauten vier Wänden mit einer seniorengerechten Versorgung und Beratung ist in vielen Stadtteilen bzw. Quartieren noch nicht ausreichend gesichert. Diese Lücke schließt der Bürgertreff: Er ist ein offener Treffpunkt für Bürger/-innen im Quartier, wo sie Gemeinschaft erleben und aktiv sowie initiativ sein können. Ältere Menschen erfahren dort auch die Unterstützung und Beratung, die sie für ein selbstständiges Leben daheim in gewohnter Umgebung benötigen.

Alle Informationen im Einzelnen

Der Bürgertreff im Wohnprojekt Goudahof
  1. Wohnortnahes Beratungsangebot zu Pflege und Wohnen im Alter
    Schwerpunkte der Beratung sind Themen wie: altersgerechtes Wohnen, Pflege- und Entlastungsleistungen, Möglichkeiten der Pflegeprävention sowie leistungsrechtliche Beratungen.
  2. Teilnahme an Veranstaltungen, Vorträgen und Seminaren
    Das Angebot umfasst unter anderem Vorträge und Seminare zum Thema „Lebenssituation im Alter“, Workshops mit Praxiseinheiten rund um die gesunde Ernährung, Lesungen und viele weitere kulturelle Veranstaltungen.
  3. Offener Treffpunkt für Jung und Alt
    In dem Begegnungszentrum können junge und alte Menschen im Quartier soziale Kontakte knüpfen und pflegen sowie mit Gleichgesinnten ihren Interessen nachgehen. 
    Der Bürgertreff bietet seine Räumlichkeiten auch Vereinen, Initiativen, Selbsthilfe- und Hobbygruppen an.
  4. Gemeinwesenorientierte Seniorenarbeit und bürgerschaftliches Engagement
    Die Bürger/-innen am Unnersberg sind bezogen auf die Weiterentwicklung ihres Stadtteils Experten in eigener Sache und sollten daher auch auf die mit ihrem Wohnumfeld verbundenen Entwicklungen Einfluss nehmen können. Den Raum für Austausch und Diskussionen darüber stellt der Bürgertreff bereit. 
Der Bürgertreff AM Wasserturm

Der Bürgertreff öffnet im September 2018 seine Türen.

Ihr Ansprechpartner

Alexandra Tkatschenko

Pflegewissenschaftlerin

T. 0212 / 2 06 45-19
E-Mail

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir werden sie so schnell wie möglich bearbeiten.

Diese Leistung wird angeboten von: