Prüfergebnisse

Transparenz für Sie und Ihre Angehörigen

Pflege ist eine Dienstleistung, die hohe Qualitätsansprüche an unsere Mitarbeiter und unsere Organisation stellt. Die Qualität unserer Leistungen wird von den uns betreuten Menschen auf vielfältige Weise wahrgenommen. Die fachliche Kompetenz, das Auftreten unser Mitarbeiter und der wertschätzende Umgang im täglichen Miteinander sind beispielhafte Qualitätskriterien. Um ein kontinuierlich hohes Qualitätsniveau zu gewährleisten, werden unsere Mitarbeiter z. B. ständig fortgebildet, und wir kontrollieren unsere Leistungserbringung in vielfältiger Weise durch interne Überprüfungen mit eigenen Qualitätsbeauftragten.

Wir führen aber nicht nur interne Qualitätsprüfungen durch. Seit 2009 werden die von den Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und ihre Qualität vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) geprüft und veröffentlicht. Seit 2011 werden diese Qualitätsprüfungen einmal jährlich durchgeführt. Die Leistungsqualität der Pflegeeinrichtungen wird nach einer gesetzlich geregelten, bundesweit einheitlichen Systematik veröffentlicht. Die Prüfungsergebnisse werden seitdem in Form von Noten und sogenannten „Transparenzberichten“ im Internet publiziert. Zielsetzung ist dabei, mehr Transparenz für Pflegebedürftige und Angehörige in der Pflege zu schaffen. 

Die Pflegenoten werden durch die Landesverbände der Pflegekassen veröffentlicht.

Veröffentlichungen der Prüfergebnisse finden Sie hier

AOK
BKK
Knappschaft, LSV, IKK
Vdek – Verband der Ersatzkassen

Hilfreiche Links zur Pflegeinformation

Wegweiser Demenz
Bundesministerium für Gesundheit
Kuratorium Deutsche Altenhilfe

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