Älter Dame sitzt im Garten

Über uns

Über uns

Wer wir sind

„Teheïm“, wie der Solinger in Mundart sagt, bedeutet Zuhause – der Ort, an dem alle Menschen leben möchten.

Teheïm Solingen bezeichnet den lokalen Verbund von drei Pflegedienstleistern: Hauspflegeverein Solingen e.V. (HPV), Friedrichshof Solingen e.V. (FH) und Goudahof gGmbH (GH). Als Komplettanbieter deckt Teheïm nahezu jede Leistung im ambulanten Pflegesegment ab: von der häuslichen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft über Tages- und Kurzzeitpflege bis hin zu ambulant betreuten Wohngemeinschaften. Präventions- und Rehabilitationssport, kurz Rehasport, runden unser Angebot ab.

Unsere Vereine

Der Teheïm-Verbund

Mehr über unsere Organisationen, ihren Zweck und ihre Gründungsgeschichte erfahren Sie unter Teheïm-Verbund.

Was wir tun

Unsere Dienstleistungen richten wir konsequent nach den Ansprüchen pflegebedürftiger Menschen und ihrer pflegenden Angehörigen aus. Jede Klientin und jeder Klient erhält ein persönliches Pflegesetting, das sowohl körperliche als auch soziale und seelische Bedürfnisse berücksichtigt.

Gesellschaftliche und technische Innovationen in der Pflege sind wichtig. Sie entlasten Pflegekräfte und pflegende Angehörige und verbessern die Lebensqualität beeinträchtigter Menschen. Daher engagieren wir uns zudem als Kooperationspartner in Projekten, die Innovationen in der Alten- und Seniorenpflege vorantreiben: Zum Beispiel unterstützen wir die Stadt Solingen bei der Weiterentwicklung des lokalen Pflege- und Gesundheitssystems.

Was uns antreibt

Seit 1975 setzen wir unsere Erfahrung und Kompetenz als ambulanter Pflegedienstleister für ältere und pflegebedürftige Bürgerinnen und Bürger der Stadt Solingen ein – und sind mit unseren Einrichtungen an vier Standorten in Solingen vertreten.
 
Bei unserer Arbeit orientierten wir uns am Leitgedanken unserer Unternehmensphilosophie: „Das vertraute Umfeld ist Lebensqualität“. Er prägt das Denken und Handeln der gesamten Organisation – und treibt uns täglich an, 



  • die Qualität unserer Versorgung laufend zu optimieren und weiterzuentwickeln,

  • ein verlässlicher und vertrauensvoller Partner zu sein für Menschen mit Unterstützungsbedarf und deren pflegende Angehörige,

  • ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Bestes geben können.      

Qualität und Anspruch zu Ihrem Wohle

Qualitätsmanagement

Unseren Ansprüchen und denen unserer Klient*innen an die pflegerische Qualität unserer Arbeit werden wir gerecht, indem wir unsere Arbeitsabläufe und -prozesse laufend überprüfen und anpassen sowie regelmäßige Schulungen und Maßnahmen zur Personalentwicklung durchführen.

Mehr erfahren
Blutabnahme beim Patienten

Gute Pflege braucht gute Bedingungen

Tag für Tag leisten unsere Pflegekräfte großartige Arbeit und tragen wesentlich zum Erfolg unserer Organisation Teheïm Solingen bei.

Daher sorgen wir als Arbeitgeber für

  • eine klare und vertrauenswürdige Leitung in allen Abteilungen, die verlässliche Orientierung und Rückhalt bietet,

  • ein Arbeitsumfeld, das Leistungen fordert, aber Fehler und Irrtümer als Chance begreift,

  • ein Arbeitsklima, das stets ermutigt und niemals entmutigt,

  • die Förderung eines kollegialen und wertschätzenden Miteinanders in allen Teams und Abteilungen,

  • regelmäßige Feedbackgespräche,

  • berufliche Fort- und Weiterbildung sowie Aufstiegsmöglichkeiten.

Zudem motivieren wir unsere Beschäftigten mit Benefits, Belohnungsprogrammen und Angeboten zur Erhaltung ihrer Gesundheit.

Unsere Vision

Wir denken Pflege weiter – in menschlicher, medizinischer und technologischer Hinsicht.

Neben der Beteiligung an externen Projekten investieren wir in die Entwicklung eigener, innovativer Ideen und zukunftweisender Konzepte.

Projekte

Zukunft Pflege

Wir engagieren uns in spannenden Projekten, um Pflegeleistungen und -bedingungen im privaten und beruflichen Kontext zu fördern und weiterzuentwickeln.

Zu unseren Projekten
Gäste aus dem Friedrichshof

Pflege von morgen – Quartiersversorgung

Quartier bezeichnet den privaten Lebensraum, in dem wir wohnen, uns versorgen, als Gemeinschaft vernetzt und im besten Fall füreinander da sind. Das kann ein Stadtviertel, Straßenzug, Ortsteil oder Wohnkomplex sein.

Das Quartierskonzept basiert auf dem Grundgedanken: „Altwerden im eigenen Zuhause mit dem sicheren Gefühl, im Bedarfsfall professionelle Versorgungs- und Serviceleistungen zu erhalten – jederzeit und auf kurzem Wege“.

Diesem Ziel folgend haben wir am Friedrichshof in Solingen ein Quartier geschaffen, in dem Dienstleistungs- und Serviceangebote wohnortnah organisiert sind. Bewohner und Bewohnerinnen

  • finden notwendige Dinge des alltäglichen Lebens in fußläufiger Nähe,

  • erhalten auf Wunsch Pflege, Betreuung oder hauswirtschaftliche Unterstützung 

  • können an organisierten Quartierstreffen teilnehmen, wie Gesprächskreise, Stadtteilspaziergänge oder Festivitäten.

In den von uns betreuten Quartieren (= Standorten) leben und wohnen sie mit dem sicheren Gefühl, 24 Stunden an 365 Tagen optimal versorgt zu sein. 

Partner

Gemeinsam bringen wir Pflege nach vorn

Mit unseren Partnern setzen wir uns dafür ein, die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte und die Versorgung pflegebedürftiger Menschen laufend zu verbessern. 

Mehr erfahren
Tassilo Mesenhöller

Tassilo Mesenhöller

Geschäftsführer

E-Mail schreiben

Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen zu unserem Unternehmen?

Als Geschäftsführer von Teheïm Solingen beantworte ich Ihnen gerne Ihre Fragen zum Teheïm-Verbund.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Tassilo Mesenhöller