Als Pflegeanbieter ist es unsere Aufgabe,
die Lebenssituation der von uns betreuten Menschen (Klient*innen) zu erfassen,
sie im vertrauten Umfeld mit allen notwendigen Maßnahmen zu versorgen und zu unterstützen, damit sie ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben führen können,
sie zu fördern und zu ermutigen, die Verantwortung für die eigene Gesundheit wieder selbst in die Hand zu nehmen,
und zu ihnen und ihren Angehörigen eine vertrauensvolle und verlässliche Beziehung aufzubauen.
Unseren Ansprüchen und denen unserer Klient*innen an die pflegerische Qualität unserer Arbeit werden wir gerecht, indem wir unsere Arbeitsabläufe und -prozesse laufend überprüfen und anpassen sowie regelmäßige Schulungen und Maßnahmen zur Personalentwicklung durchführen.
Ziele unseres Qualitätsmanagements sind:
kontinuierliches Weiterentwickeln von Qualität und Dienstleistung,
permanentes Zufriedenstellen unserer Klient*innen,
Vermeiden von Fehlern,
laufendes Überprüfen und Verbessern von Organisationsprozessen und -strukturen,
stetiges Fort- und Weiterbilden unserer Mitarbeitenden und Führungskräfte,
Vorantreiben von Innovationen und Erschließen neuer Ressourcen.
Wir möchten, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind, denn wir leben von Ihrer Empfehlung. Deshalb fragen wir Sie nach Ihren Wünschen und bitten Sie, uns auch alle ungeklärten Fragen, Ihre Kritik und Ihre Verbesserungsvorschläge mitzuteilen.
Wir verpflichten uns den Werten der „Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen“ (Runder Tisch Pflege, 2005).
Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht auf Hilfe zur Selbsthilfe sowie auf Unterstützung, um ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben führen zu können.
Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht, vor Gefahren für Leib und Seele geschützt zu werden.
Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht auf Wahrung und Schutz seiner Privat- und Intimsphäre.
Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht auf eine an seinem persönlichen Bedarf ausgerichtete, gesundheitsfördernde und qualifizierte Pflege, Betreuung und Behandlung.
Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht auf umfassende Informationen über Möglichkeiten und Angebote der Beratung, der Hilfe, der Pflege sowie der Behandlung.
Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht auf Wertschätzung, Austausch mit anderen Menschen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht, seiner Kultur und Weltanschauung entsprechend zu leben und seine Religion auszuüben.
Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht, in Würde zu sterben.
Ansprechpartnerin
Als Qualitätsbeauftragte bei Teheïm bin ich für den Aufbau, die Betreuung und die Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach aktuellen ISO-9001-Anforderungen zuständig.
Schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich an und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin. Ich beantworte Ihnen gerne all Ihre Fragen.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Stephanie Scharwächter