Digital in Kontakt

Über uns Projekte

Das Projekt

Zur Stärkung der digitalen Teilhabe von Seniorinnen und Senioren mit und ohne Unterstützungsbedarf fördert das Landesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (kurz: MAGS) landesweit Initiativen im Rahmen des Förderprogramms „Miteinander-Digital“. Der Friedrichshof Solingen e.V. ist in diesem Rahmen Träger des Projektes „DiKobiQ – Digital in Kontakt bleiben im Quartier“.

Unser Ziel ist es, Menschen in ihren digitalen Lernprozessen zu begleiten und bei der bedarfsgerechten Nutzung der neuen Technologien zu unterstützen. Die individuellen Interessen und Bedarfe älterer Menschen stehen dabei für uns an erster Stelle.

Im Folgenden haben wir für Sie Informationen zu den aktuellen Angeboten zusammengestellt. Für Rückfragen, Anregungen und weitere Informationen sind wir für Sie telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Vorträge
Digital-Sprechstunde
Smartphone-Training
Smartphone-Café
Einzelberatung
FSJ/ Ehrenamt
Kontakt

Vorträge

Hier finden Sie aktuelle Vorträge rund um Internet, Smartphone etc. im Café Friedrichshof.

Nächster Termin:

Vortrag „Smartphone-Kompetenz“
Freitag, 15.09.23 von 11.00-12.30 Uhr

Café Friedrichshof
Friedrichstr. 3
42655 Solingen

 

Digital-Sprechstunde

Willkommen sind alle Interessierten mit Fragen rund um ihr Smartphone, Tablet oder ihren PC.

Dieses Angebot ist kostenlos.

Nächste Termine:

Jeden 2. Mittwoch im Monat, 17.00 - 18.00 Uhr

Café Friedrichshof
Friedrichstr. 3
42655 Solingen

Smartphone Senioren

Smartphone-Training

Durch ein kontinulierliches Training in der Klein-Gruppe gewinnen Sie als Anfänger mehr Sicherheit im Umgang mit alltäglichen Anwendungen (z.B. E-Mails, Whats-App, Google-Maps, Google-Suchmaschine, Fahrplanauskunft usw.).

Dieses Angebot ist kostenlos.

Aktuelles Training:

6. September bis 18. Oktober 2023, jeden Mittwoch 11.00 - 12.30 Uhr

Vormerkung für das nächste Training ist möglich.

Café Friedrichshof
Friedrichstr. 3
42655 Solingen

Smartphone-Café

Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee tauschen Sie sich mit anderen Nutzern über Anwendungen und Einstellungen Ihres Smartphones aus. Jemand aus unserem Team steht Ihnen dabei für Rückfragen zur Verfügung.

Dieses Angebot ist kostenlos.

Aktuelle Café-Zeiten:

Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, 11.00 - 12.30 Uhr

Café Friedrichshof
Friedrichstr. 3
42655 Solingen

Smartphone Café

Einzelberatung

Wenn Sie noch kaum Vorkenntnisse im Umgang mit dem Smartphone haben, ist eine (kostenlose) Einzelberatung hilfreich. Dann lassen sich Ihre Fragen in Ruhe klären. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Senioren Smartphone Beratung

Machen Sie mit!

Als Digitaler Engel im Rahmen eines Freiwilligen Soziales Jahres (FSJ) oder eines Ehrenamtes engagieren Sie sich für digitale Teilhabe älterer Menschen.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Ansprechpersonen

Wir sind für Sie da!

Sie haben noch Fragen, Angregungen oder wünschen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

Pia Rüttgers

Pia Rüttgers

Projektmitarbeiterin

E-Mail schreiben

Shela Sinicropi

Shela Sinicropi

Projektmitarbeiterin

E-Mail schreiben

Dietmar Fischer

Dietmar Fischer

Projektmitarbeiter

E-Mail schreiben