Aktuelles

Maßnahmen, die vor Corona schützen

Entwickeln sich die Infektionszahlen weiter, wie bisher, steigt die Zahl der COVID-19-Toten bis März 2022 auf über 2,2 Millionen, schätzt die Weltgesundheitsbehörde (WHO). Dieser Trend lasse sich aber aufhalten.

Hände waschen schützt vor Corona Hände waschen zum Schutz vor Corona. Foto: ManuPadilla-adobe-stock.com

Entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen weiter, wie bisher, steigt die Zahl der COVID-19-Toten in der europäischen Region der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis März 2022 auf über 2,2 Millionen, schätzt die WHO. Dieser Trend lasse sich aber aufhalten.

Impfungen sind laut WHO-Regionalbüro für Europa das entscheidende Instrument, um schwere und tödliche Verläufe bei einer Coronainfektion zu verhindern. Denn die Impfstoffe gegen COVID-19 seien trotz mehrerer besorgniserregender Varianten des Virus weiterhin wirksam.

Impfungen haben seit ihrem Beginn vor knapp einem Jahr fast eine halbe Million Menschenleben gerettet, unzählige Krankenhauseinweisungen verhindert und zur Entlastung der Gesundheitssysteme beigetragen, teilt die WHO mit. Da sich nun die Hinweise mehrten, dass der Impfschutz vor Infektionen und schweren Krankheitsverläufen allmählich nachlasse, rät die WHO zu Auffrischungsimpfung, insbesondere für anfällige Personen – etwa mit geschwächtem Immunsystem.

Persönliche Schutzmaßnahmen ergreifen

Außer Impfungen empfiehlt die Gesundheitsorganisation noch folgende Maßnahmen zum effektiven Schutz vor einer Infektion:

  • Regelmäßig Hände waschen
  • Abstandsgebote einhalten
  • Maske tragen
  • In die Armbeuge oder ein Taschentuch niesen
  • Überfüllte, beengte oder geschlossene Räumlichkeiten meiden
  •  Innenräume lüften

Zudem weist die WHO darauf hin, dass laut einer jüngst veröffentlichten Studie das Tragen von Masken die Inzidenz von COVID-19 um 53 Prozent verringert.

Wichtig sei es auch, so die WHO, wachsam zu bleiben, Risiken zu vermeiden und sich an bewährten Schutzmaßnahmen zu orientieren. Das bewirke in Kombination mit gesundheitlichen Maßnahmen wie Selbstisolierung und Tests, Kontaktverfolgung und Quarantäne einen maximalen Schutz der Bevölkerung vor dem Virus.

„Um mit diesem Virus zu leben und unser Alltagsleben fortsetzen zu können, brauchen wir einen ,Impfstoff-plus‘-Ansatz. Das bedeutet, dass man die üblichen Dosen Impfstoff erhält, sich im Falle eines Angebots eine Auffrischungsimpfung holt und vorbeugende Maßnahmen in die Alltagsroutine einbaut. Eine Kombination aus Maskentragen, Händewaschen, Durchlüften, Abstandhalten und in den Ellenbogen niesen ist einfach durchzuführen und trägt wirksam dazu bei, das Virus unter Kontrolle zu bringen und Gesellschaften am Laufen zu halten. Wir alle haben die Chance und die Pflicht, zur Abwendung unnötiger Tragödien und Todesfälle beizutragen und eine weitere Beeinträchtigung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens während der Wintersaison zu begrenzen“, sagte Dr. Hans Henri P. Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung   der WHO.

Quelle: www.euro.who.int 

Zurück

Weitere aktuelle Themen

Alltags-Fitness-Test-Tour

Alltags-Fitness-Test Tour 2024

Kostenloser Fitness-Test für Personen ab 60

Am 19. April startet die ALLTAGS-FITNESS-TEST-TOUR 2024. Dabei können Menschen ab 60 Jahren ihre Fitness testen lassen und werden individuell beraten. Die Tour startet bei Teheim Solingen im Friedrichshof.

Ältere Menschen halten sich an den Händen

Bergische Wohnschule

Workshop: Wohn(t)räume im Alter

Wie möchte ich im Alter leben, arbeiten und wohnen? Wer sich mit diesen und weiteren Fragen zum Leben und Wohnen im Alter beschäftigt, ist herzlich eingeladen, am Workshop Wohn(t)räume der Bergischen Wohnschule teilzunehmen.

Tochter hält ihre alte Mutter im Arm

Vortrag

Auftrieb für den Alltag mit einem Menschen mit Demenz 

Die Busch Stiftung lädt herzlich ein zum Vortrag „Sehen, was ist, machen, was geht…“ am Mittwoch, den 21. Februar 2024, um 18.00 Uhr. Erhalten Sie praktische Tipps und neue Perspektiven, um den Alltag mit einem demenzkranken Menschen leichter zu gestalten.

Demonstrierende Menschen

Wehrhafte Demokratie

Wohlfahrtspflege verurteilt jede Form von Rassismus

Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in NRW treten für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft ein – und appellieren an jeden, sich ebenso dafür zu engagieren.

Senior hat Grippe

Gesundheitsvorsorge

Grippe: Impfung schützt vor schweren Verläufen

Jährlich sind Millionen Menschen in Deutschland von der Grippeerkrankung betroffen. Die Apotheken Umschau empfiehlt die Grippeimpfung als Schutz vor schweren Verläufen.

Seniorin führt Übungen durch

Sturzpräventionsstudie

Trainingseffekte im Alter

Wie wirken sich verschiedene Trainingsformen bei älteren Menschen auf deren kognitive Leistungsfähigkeit aus? Dieser Frage geht eine aktuelle Studie nach.

Vier teile eines Puzzles

In eigener Sache

Neue Betriebseinheit: Mehr Leistungen, weniger Risiko

Der Hauspflegeverein Solingen e.V. übernimmt ab dem 1. Januar 2024 die Tagespflegen Friedrichshof, Am Wasserturm und Goudahof sowie die Kurzzeitpflege Ellerhof und den Fahrdienst.

Senioren prüfen Rente

Altersvorsorge

Finanzielle Sicherheit im Alter: 6 Tipps für jedes Budget

Verzweiflung macht sich bei zahlreichen Rentnern breit, wenn sie mit den bescheidenen Rentenbeträgen konfrontiert werden. Die folgenden Tipps zeigen, wie Sie Ihre finanzielle Situation verbessern können.

Einsame Frau schaut aus dem Fenster

Heimliche Pandemie

Einsamkeit: Auswirkungen auf Gesundheit und Lebensqualität

Studien zufolge steigt die Zahl der Menschen, die unter Einsamkeit leiden, stetig an. Diese emotionale Herausforderung beeinflusst maßgeblich die Gesundheit, jedoch können gezielte Maßnahmen helfen, aus der Isolation zu finden.

Vorsorge treffen

Veranstaltung

Bausteine der Vorsorge – das sollten Sie wissen

Nehmen Sie Teil am kostenfreien Pflege-Dialog zum Thema "Vorsorge". Er findet am 12. Dezember 2023 von 16:00 bis 17:30 Uhr im Café Friedrichshof in Solingen statt.

Selbsthilfepreis

Bewegungsangebot von Teheim Solingen

Line-Dance Gruppe mit Selbsthilfepreis 2023 ausgezeichnet

Am 10. November haben die Stadt Solingen und das Klinikum Solingen den Selbsthilfepreis 2023 verliehen.

Klinik-Verzeichnis

Krankenhaustransparenzgesetz

Klinik-Verzeichnis: Das richtige Krankenhaus finden

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) veröffentlicht im Mai 2024 ein Verzeichnis, das Bürgerinnen und Bürgern einen besseren Überblick über die Qualität der Krankenhäuser in Deutschland verschafft.