Wer sich intensiv mit dem Thema „Leben und Wohnen im Alter” auseinandersetzt, wird mit vielen Aspekten und Fragen des Lebens konfrontiert, z.B: Wo und mit wem möchte ich meinen Lebensabend verbringen? Was kann ich tun, um meine Selbstständigkeit so lange wie möglich zu erhalten? Welche Wohnformen gibt es und welche sind für mich geeignet? Der Workshop „Wohn(t)räume” hat zum Ziel, Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden. Er richtet sich an Betroffene, Angehörige und alle, die sich für das Thema interessieren.
Referentinnen sind: Karin Nell und Tina Docken
Der Workshop findet statt
- Donnerstag, 15.02.24, von 16:00-20:00 Uhr, im Rathaus Solingen oder
- Donnerstag, 07.03.24, von 16:00-20:00 Uhr, im Kreishaus Bergisch Gladbach.
Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.
Melden Sie sich bitte per E-Mail an: info@wq4.de
Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an:
Regionalbüro Bergisches Land
c/o Hauspflegeverein Solingen e.V.
Friedrichstr. 1-3
42655 Solingen
Telefon: 0212 2336552
bergisches.land@rb-apd.de
www.alter-pflege-demenz-nrw.de
Hintergrund
Die Bergische Wohnschule ist ein Bildungs- und Lernprogramm rund um das komplexe und vielschichtige Themenfeld „Wohnen, Leben und Sterben“. Neben der Sensibilisierung für die Herausforderungen des demografischen Wandels geht es in den Workshops vor allem um die Förderung von Selbsthilfe und Selbstorganisation. Das Angebot richtet sich an Betroffene, Angehörige und alle am Thema Interessierten.
Die Wohnschule ist ein Projekt des Vereins WQ 4 mit den drei Kooperationspartnern Regionalagentur Bergisches Land, Rheinisch Bergischer Kreis und AGewiS.
Auch Interessant:
Projekt: Neue Wohnmodelle für ältere Menschen
Ein Projekt des Netzwerks Wohnen und Versorgen von Teheïm Solingen. Ziel des Netzwerks ist es, bereits vorhandene Wohnangebote darzustellen, Bedarfe zu erfassen und einen Denkraum für neue Ideen und Vorstellungen zum Thema Wohnen im Alter zu öffnen.