Finanzielle Sicherheit im Alter: 6 Tipps für jedes Budget
Verzweiflung macht sich bei zahlreichen Rentnern breit, wenn sie mit den bescheidenen Rentenbeträgen konfrontiert werden. Die folgenden Tipps zeigen, wie Sie Ihre finanzielle Situation verbessern können.
Wer rechtzeitig vorsorgt, kann entspannter leben. Foto: Robert Kneschke-adobe.stock.com
Der Schuldenatlas 2020 zeichnet ein düsteres Bild der Altersarmut, das durch die Corona-Pandemie noch verschärft wird. Rentner ohne private Altersvorsorge müssen sich mit oft nur 12 Euro pro Tag begnügen. Zudem stiegen seit Mitte 2020 die Anträge auf Sozialwohnungen und Wohngeld, besonders unter Normal- und Geringverdienern. Der Anteil älterer Menschen, die im Ruhestand zusätzlich arbeiten müssen, nimmt zu. Ebenso die Zahl der Überschuldeten – um 23 Prozent.
Nicht nur die finanzielle Belastung ist für Senioren gestiegen, sondern auch die Herausforderungen durch Isolation und Ansteckungsangst in der Pandemie. Zudem müssen sie höhere Gesundheitskosten tragen, beispielsweise für den Kauf von FFP2-Masken und Desinfektionsmittel. Trotzdem beantragen laut dem Statistischen Bundesamt nur 3,2 Prozent der Rentner Grundsicherung, da einige aus Scham darauf verzichten, obwohl sie Anspruch hätten. DAmit es erst gar nicht soweit kommt, sollte jeder rechtzeitig vorsorgen. Das geht auch mit kleinem Budget.
Altersvorsorge sorgt für sorgenfreies Alter
Die folgenden sechs Tipps helfen Ihnen, im Alter finanziell besser abgesichert zu sein:
- Planen Sie frühzeitig für Ihre private Altersvorsorge, um eine entspannte Rentenzeit zu ermöglichen, auf die Sie jahrelang hingearbeitet haben.
- Seien Sie selbstkritisch: Insbesondere Frauen verlassen sich häufig zu sehr auf ihre Partner während ihrer Berufslaufbahn und opfern dabei ihre eigene finanzielle Unabhängigkeit. Gehaltseinbußen und geringere Karrierechancen können im Falle einer Trennung zu einer unzureichenden Rente führen.
- Erstellen Sie eine detaillierte Aufstellung Ihrer Ausgaben. Vergleichen Sie Ihre zukünftigen Kosten mit denen aus dem Rentenbescheid, den Sie regelmäßig von der Deutschen Rentenversicherung erhalten. Welche Diskrepanzen ergeben sich?
- Investieren Sie, auch wenn Sie ein durchschnittliches Einkommen haben, in verschiedene Vorsorgeprodukte. Entscheiden Sie je nach Sicherheitsbedürfnis oder Risikobereitschaft, ob Fonds, Aktien oder eine Immobilie die richtige Anlageform für Sie ist.
- Prüfen Sie, ob die Riester-Rente für Sie geeignet ist, oder ob Ihr Arbeitgeber eine Betriebsrente anbietet.
- Auch Minijobber und Personen in geringfügiger Beschäftigung sollten wissen: Sie können tatsächlich in eine betriebliche Altersvorsorge einzahlen, indem sie lediglich eine zusätzliche Arbeitsstunde pro Tag investieren.
Weitere aktuelle Themen
Termin
Fachtag: Sorgende GemeinschaftWie können wir unsere Gesellschaft menschlicher unterstützender und gemeinschaftlicher gestalten. Antworten erhalten interessierte am 12. Juni 2025 beim Fachtag Sorgende Gemeinschaft in Overrath.
Haushaltsplanentwurf 2025
Freie Wohlfahrtspflege: Teilerfolg im Kampf gegen SozialkürzungenNach massiven Protesten mit über 32.000 Teilnehmenden hat die Landesregierung NRW geplante Sozialkürzungen teilweise zurückgenommen. Die Freie Wohlfahrtspflege NRW sieht darin einen Teilerfolg, mahnt aber weiterhin Nachbesserungen an.
Informationsveranstaltung
Vorsorgevollmacht, Betreuung, PatientenverfügungDer Solinger Pflegeverbund lädt Interessierte am 14. November, um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein. Sie erfahren alles Wichtige zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuung und Patientenverfügung.
Stellungnahme
Pflegekompetenzgesetz: Gut, aber nicht gut genugDer Think Tank Vorbehaltsaufgaben (TT VA) hat in einer Stellungnahme zum Entwurf des Pflegekompetenzgesetzes die Stärkung der Autonomie der professionellen Pflege begrüßt – aber auch auf Schwächen und offene Punkte hingewiesen.
Tour Demenz 2024
Einsamkeit begegnen – Zugehörigkeit stärkenAm 19. September 2024 sind die Akteure des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Bergisches Land wieder auf (Fahrrad-)Tour – diesmal, um Orte und Aktionen im Bergischen Land sichtbar zu machen, die Zugehörigkeit und Verbundenheit fördern.
Wohngemeinschaft Friedrichshof
Tag der offenen Tür mit Multikulti-BrunchIm Rahmen der Interkulturellen Woche (IKW) laden Teheim Solingen und das Regionalbüro Alter Pflege und Demenz zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 28. September 2024, in den Friedrichshof Solingen ein.
Austausch und Unterstützung
Einladung zum Frühstück für Trauernde und PflegendeDer Verlust eines geliebten Menschen oder die Übernahme von Pflegeverantwortung kann das Leben tiefgreifend verändern und zu Einsamkeit führen. Deshalb lädt das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Betroffene zum Frühstück ins Café Friedrichshof ein.
Online-Selbsthilfegruppe
Austausch und Entlastung für Angehörige von KrebspatientenDas Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Bergisches Städtedreieck und das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz laden Angehörige von Menschen mit einer Krebsdiagnose zum Online-Treffen ein – Dienstag, den 17. September, um 19 Uhr.
Veranstaltung Demenz Meet
Begegnung und Austausch für Betroffene und AngehörigeAm Weltalzheimertag, dem 21. September 2024, findet in Köln die Veranstaltung „Demenz Meet“ statt. Sie bietet Menschen mit Demenz, ihren Angehörigen und Expert*innen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Inspiration.
Veranstaltungen
Initiative gegen EinsamkeitDie Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW veranstalten vom 17. bis 23. Juni 2024 die Aktionswoche "Einsamkeit begegnen – Zugehörigkeit stärken". Ziel ist es, das Bewusstsein für Einsamkeit zu schärfen und Lösungen zu finden.
Landesprogramm NRW
Teheïm Solingen bildet Pflegelotsen ausDer Pflegedienstleister Teheïm Solingen fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege im Unternehmen durch geschulte Pflege-Guides. Diese unterstützen Mitarbeitende, die ihre Angehörige pflegen.
Umfrage
Pflegeberuf: Hohe Relevanz, aber wenig bekannte ChancenEine repräsentative Umfrage hat ergeben, dass vielen Menschen weder die Berufschancen noch die Aufgaben einer Pflegekraft bekannt sind.
- 1
- 2